Allwetterplatz: Hilfreiche Tipps zur Planung und Gestaltung
Was ist ein Allwetterplatz überhaupt?
Wie sein Name verrät, handelt es sich bei einem Allwetterplatz um eine Sportanlage, die bei jedem Wetter genutzt werden kann. Dafür sorgen Materialien, die gegen Feuchtigkeit resistent sind. Dadurch können die Sportler auch nach einem Regenguss oder im Winter ihrem Hobby nachgehen.
Auf einem Allwetterplatz können je nach Ausstattung die folgenden Sportarten betrieben werden:
Welche Materialien werden für einen Allwetterplatz verwendet?
Der Boden eines Allwetterplatzes ist üblicherweise ein Polyurethangebundener Kunststoff-Sportbelag, der von einem Spezialunternehmen vor Ort eingebaut wird. Es besteht auch die Möglichkeit, den Allwetterplatz nur mit Asphalt oder mit Ballspielplatten auszuführen. Die Ballspielplatten bestehen aus Gummi-Recyclinggranulat und können bei der silisport ag bezogen werden.
Der PU-Sportbelag und die Ballspielplatten sind wasserdurchlässig, wodurch sich kein Niederschlag darauf sammelt. Auf Plätzen mit Asphalt-Bodenbelag kommt es regelmässig vor, dass sich nach Regen Pfützen bilden. Dann müssen die Sportler erst darauf warten, dass der Platz wieder trocken ist, um ihn uneingeschränkt nutzen zu können. Ein Allwetterplatz mit PU-Sportbelag oder Ballspielplatten kann hingegen bei und direkt nach Niederschlag verwendet werden.
Welche Ausstattung sollte ein Allwetterplatz haben?
Damit der Platz optimal nutzbar ist, sollte er mit einigen Sportgeräten ausgestattet sein. Dazu zählen beispielsweise:
Bei der silisport ag erhalten Sie verschiedene Arten von Toren in unterschiedlichen Grössen und Ausführungen. Auf einem Allwetterplatz werden üblicherweise Handballtore aufgestellt. Es besteht aber auch die Möglichkeit Spielplatztore einzusetzen. Sie können mit einem Anti-Vandalismus-Netz oder einer Rohrgitterkonstruktion ausgestattet werden.
Auch Basketballanlagen und Netze für Volleyball und Badminton finden Sie in unserem Sortiment, ebenso Fangnetze für einen zwei- oder allseitigen Ballfang. Letztere sorgen dafür, dass die Spieler bei einem Fehlschuss oder -schlag nicht dem Ball hinterherlaufen müssen.
Einige Objekte werden bei der Planung eines Allwetterplatzes gerne vergessen, sind aber äusserst praktisch oder gar unverzichtbar. Dazu gehören etwa Abfallbehälter, Wasserzapfstellen und Leuchten. Letztere machen den Platz auch in den Abendstunden nutzbar, wenn die Sonne bereits untergegangen ist.
Nützlich sind auch Sitzelemente neben dem Platz. Dort können sich die Sportler während oder zwischen den Spielen ausruhen. Ersatzspieler benötigen ebenfalls eine Bank, auf der sie auf ihren Einsatz warten können. Und nicht zuletzt wollen sich Eltern hinsetzen, während sie ihren Kindern beim Spielen auf dem Allwetterplatz zuschauen.
Wo sollte sich ein Allwetterplatz befinden?
Bestens aufgehoben ist ein Allwetterplatz auf einem Schulhausplatz. Dort kann er nicht nur im Rahmen vom Sportunterricht verwendet werden. Auch in den Pausen oder nach dem Unterricht können die Schüler darauf Sport machen.
Praktisch ist ein solcher Platz auch in Wohngebieten. Dort leben zahlreiche Kinder und Jugendliche, die in ihrer Freizeit gerne gemeinsam Sport treiben. Beim Fussball, Basketball oder anderen sportlichen Aktivitäten verausgaben sie sich und bauen soziale Bindungen auf. Somit erfüllt eine solche Mehrzweck-Spielanlage auch eine wichtige Aufgabe als Ort der Begegnung.
In öffentlichen Parks ist ein solcher Platz ebenfalls sehr gut geeignet. Auch dort treffen sich Kinder und Jugendliche gerne, um Ballsport zu betreiben. Im Rahmen eines Spaziergangs können Freunde oder Familienmitglieder ein wenig Fussball spielen, bevor sie sich wieder auf den Weg machen.
Eine Mehrzweck-Spielanlage ist zudem eine optimale Ergänzung zu einem Spielplatz. Während kleinere Kinder dort klettern und schaukeln, spielen die älteren auf dem Platz nebenan. Für Eltern ist diese Lösung perfekt, da sie nicht zwei, sondern nur eine Anlage aufsuchen müssen. Zudem behalten sie ihre Kinder stets im Blick, während sie sich auf den vorhandenen Sitzgelegenheiten ausruhen.
Die komplette Ausstattung aus einer Hand – dank der silisport ag
Wenn Sie einen Allwetterplatz oder eine Mehrzweck-Spielanlage einrichten lassen wollen, dann führt kein Weg an der silisport ag vorbei. Seit rund 30 Jahren sind wir auf den Bau von Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen spezialisiert. In dieser Zeit haben wir über 20'000 Artikel in unser Sortiment aufgenommen. Daher halten wir sämtliche Geräte und Objekte bereit, die für einen Allwetterplatz oder eine Mehrzweck-Spielanlage nötig sind.
Zudem können Sie von uns einen umfassenden Service erwarten, der bereits mit der Planungsphase beginnt. Unsere Mitarbeiter verfügen über umfassende Erfahrungen mit der Einrichtung von Sportanlagen. Sie sind Ihnen dabei behilflich, den Allwetterplatz optimal zu planen. Gerne organisieren wir in dieser Phase eine Besichtigung von Anlagen, die wir bereits gebaut haben.
Sind die Artikel ausgewählt, die für den Platz verwendet werden sollen, transportieren wir sie an den gewünschten Standort. Zudem erledigen wir die Montage von zahlreichen Produkten. Damit ist sichergestellt, dass keine Sicherheitsrisiken vorliegen. Nach der Errichtung der Anlage kümmern wir auf Wunsch gerne um Wartungen und Inspektionen. Auch für Reparaturen steht unser Team zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns!
Haben Sie Interesse daran, von uns einen Allwetterplatz errichten zu lassen? Oder sind Sie an einer anderen Anlage, bestimmten Produkten oder Dienstleistungen interessiert? In jedem Fall steht Ihnen unser praktisches Kontaktformular zur Verfügung. Dort hinterlassen Sie ganz einfach Ihre Nachricht und Ihre Kontaktdaten. Wir melden uns dann baldestmöglich bei Ihnen.