// initialization code here (will be executed only once per page-load) //console.log('onDecline', opts); window.dataLayer = window.dataLayer || []; window.gtag = function(){dataLayer.push(arguments)} gtag('consent', 'default', {'ad_storage': 'denied', 'analytics_storage': 'denied'}) gtag('set', 'ads_data_redaction', true) let e = document.querySelectorAll('[data-name="google-tagmanager-libary"]'); if (e.length) for(let a of e) {a.remove();}

Welche Tischtennistische sind für welche Einsatzbereiche am besten geeignet?

Tischtennis zählt zu den beliebtesten Sportarten überhaupt. Vor allem in Parks, Schulgeländen und an anderen öffentlichen Standorten erfreut sich Tischtennis einer grossen Popularität. Aber auch in Wohnanlagen sind Tischtennistische sehr willkommen und beliebt, denn die Bewohner können in ihrer Freizeit darauf spielen und sich dort auch treffen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass es dort geeignete Tische gibt.

Welche Tischtennistische sind für welche Einsatzbereiche am besten geeignet?

Seit vielen Jahren vertreibt die silisport ag Produkte, die für Sportanlagen benötigt werden. Dazu gehören auch langlebige Tischtennistische aus Beton. Im Folgenden erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten.

Ideale Standorte für Tischtennistische

An zahlreichen Orten im öffentlichen Raum sind Outdoor-Tischtennistische denkbar. So können sie zum Beispiel auf einem Schulhausplatz oder in einer Parkanlage stehen. Auch auf dem Gelände eines Sportvereins sind sie definitiv gut platziert.

 

Ein Muss für Sportclubs

In vielen Sportvereinen in der Schweiz spielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmässig Tischtennis. Dies tun sie entweder, um besser zu werden, oder um nach dem Training in einer anderen Sportart ein wenig Abwechslung zu bekommen. In jedem Fall sollte ein Sportclub über mindestens einen Tischtennistisch verfügen.

Als Trainingsgerät für angehende Spitzen-Tischtennisspieler ist ein Tisch ohnehin unverzichtbar. Fussballer, Basketballspieler oder andere Sportler freuen sich ebenso darüber, wenn sie vor oder nach ihrem Training eine Partie Tischtennis spielen können. Abgesehen vom Spass, den sie damit haben, verbessern sie ganz nebenbei ihre Kondition und ihre Koordinationsfähigkeiten.

Da ein Outdoor-Tischtennistisch einen festen Standort hat, muss sich niemand um den Auf- und Abbau kümmern. Stattdessen können die Sportler das Gerät selbstständig nutzen. Dafür brauchen sie lediglich Schläger, die ihnen der Club zeitweise zur Verfügung stellen könnte.

 

Vorteile von Tischtennistischen auf dem Schulhausplatz

Kinder und Jugendliche spielen überaus gerne Tischtennis. Somit ist die Sportart bestens für das Schulgelände geeignet. Tischtennistische, die dort platziert werden, stehen ausschliesslich den Schülern zur Verfügung. Sie können sich etwa die Zeit während den Pause oder einer Freistunde mit Tischtennis vertreiben.

Auch nach dem Unterricht können sie noch eine Weile bleiben und spielen. Auch im Sportunterricht können die Tischtennistische auf dem Schulgelände sehr gut eingesetzt werden. Die Sportlehrer könnten beispielsweise Turniere zwischen den Schülern veranstalten. Sind genügend Tische vorhanden, können die Partien zeitgleich stattfinden. So kommt es nicht zu Wartezeiten. Ein einzelner Tischtennistisch bringt ebenfalls Vorteile für den Sportunterricht mit sich.

Sollte die Klasse gerade Übungen durchführen, an denen nicht alle Schüler teilnehmen können, bietet der Tischtennistisch den Unbeteiligten eine Beschäftigung. Vor allem dank des enorm beliebten Rundlaufs können sich gleich mehrere Schüler an einer Partie beteiligen. Vor allem Sportgymnasien sollten zumindest einem Tischtennistisch ausgestattet sein. Schliesslich kann es durchaus vorkommen, dass sich einige Schüler auf Tischtennis spezialisieren wollen.

 

Einsatz im Park

Öffentliche Grünanlagen sind beliebte Orte, an denen sich Jugendliche in ihrer Freizeit treffen. Um ihnen eine Beschäftigung zu bieten, empfiehlt sich die Platzierung von Tischtennistischen. Auch von Hobby-Sportlern älterer Jahrgänge wird die Anlage gerne genutzt. Sie legen beispielsweise auf einem Spaziergang durch den Park eine Pause ein und spielen eine Runde Tischtennis.

 

Einen Outdoor-Tischtennistisch in der Wohn- oder Gartenanlage

Steht ein Tischtennistisch inmitten einer Wohnanlage, dann bietet sie den Mietern einen willkommenen Treffpunkt. Sie können am Nachmittag, Abend oder am Wochenende am Tisch zusammenkommen und gegeneinander spielen. Dabei unterhalten sie sich miteinander, und es entstehen möglicherweise sogar neue Bekannt- und Freundschaften.

Befindet sich der Tischtennistisch in der Nähe eines Spielplatzes, behalten Eltern ihre Kinder im Blick, während alle spielen. Ebenso sieht es aus, wenn ein Tischtennistisch auf einer freien Fläche in einer Gartenanlage platziert ist. Die Pächter beziehungsweise Besitzer der Gärten können mit spannenden oder entspannten Partien ihre Freizeit gestalten. Dabei tauschen sie sich etwa über den Pflanzenanbau aus und inspirieren sich so gegenseitig. 

 

Vorteile von Tischtennistischen im Aussenbereich

Ein Outdoor-Tischtennistisch bietet einige Vorzüge. Der wohl wichtigste liegt auf der Hand: die Nutzung bei jeder Witterung. Eine ausklappbare Tischtennisplatte muss unter einem Dach verschwinden, wenn es regnet oder gefriert. Auch allzu starke Sonneneinstrahlung tut ihr nicht gut. Da die Tischtennistische von silisport ganz aus Beton gefertigt sind, gelten derartige Einschränkungen für sie nicht.

Ihnen macht weder Regen noch Schnee oder Frost etwas aus. Wenn zwei oder mehr Personen Lust darauf haben, im tiefsten Winter Tischtennis zu spielen, dann können sie dies problemlos tun. Zudem hat niemand Aufwand mit dem Outdoor-Tischtennistisch. Er muss weder auf- noch abgebaut werden. Stattdessen verbleibt er das ganze Jahr über an seinem Standort und ist einsatzbereit.

 

Nutzung entscheidet über Ausstattung

Je nachdem, wo der Tischtennistisch zum Einsatz kommt, sollten Sie das Modell auswählen. Dabei gibt es verschiedene Kriterien, die Sie dabei in Betracht ziehen müssen. 

 

Das Material

Die Outdoor-Tischtennistische der silisport ag bestehen aus massivem Beton. Es hat sich gezeigt, dass dieses Material die längste Lebensdauer sicherstellt. Im Vergleich zu Kunststoff sowie Polymer- und Acrylbeton ist massiver Beton weitaus haltbarer und langlebiger. Unsere Tische halten über Jahrzehnte den unterschiedlichsten Witterungen stand.

Der Kaufpreis ist somit eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Die Oberflächen unserer Tische sind schalungsglatt. Das bedeutet, dass sie kaum Poren und andere Unebenheiten aufweisen. Es kann also nicht passieren, dass der Ball während des Spiels verspringt. Ungestörte Partien sind somit dank des hochwertigen Materials sichergestellt. Schalungsglatte Oberflächen stellen zudem sicher, dass kaum Wasser in die Platte eindringen kann.

Tischtennistische, die nicht schalungsglatt sind, waschen mit der Zeit aus. Zudem friert das eingedrungene Wasser bei Kälte, wodurch Teile der Oberfläche abplatzen können. Bei den unseren Produkten können derartige Probleme jedoch nicht auftreten. Alternativ bieten wir unsere Tischtennistische aus Beton auch mit einer Platte aus Kunstharz an. Von dieser springt der Ball noch realistischer ab, weshalb die Tische mit Kunstharz-Oberfläche mit Indoor-Produkten vergleichbar sind.

Aufgrund ihrer Eigenschaften kommen Tische mit Kunstharz-Platten vor allem für Sportclubs infrage. Dort müssen die Spieler professionelle Bedingungen vorfinden, was mit unseren Tischtennistischen definitiv gegeben ist. Aus dem gleichen Grund stellen Tische mit Kunstharz-Platte auch auf dem Gelände von Sportschulen eine sinnvolle Option dar. Die Kunstharz-Platten bieten wir derzeit in Blau, Grün und Anthrazit an.

 

Die Markierungen

In unserem Sortiment finden Sie Tischtennistische mit und ohne Spielfeldmarkierungen. Verfügt die Platte über Markierungen, dann verlaufen Seitenlinien parallel zur Tischkante. Zu den Markierungen gehört auch die weisse Mittellinie, die den Tisch längs teilt. Sie zeigt an, in welcher Hälfte der Aufschlag landen muss. Tischtennistische mit Markierungen sind vor allem für Anwendungsbereiche nützlich, in denen sich die Spieler strikt an die Spielregeln halten.

Das ist beispielsweise in Sportvereinen der Fall, in denen Tischtennisspieler trainieren. Auch in Sportgymnasien ist der Einsatz von Tischen mit Markierungen sinnvoll. An Standorten, an denen die Spieler ohne kompetitiven Hintergrund über das Netz schlagen, kann auch ein Tisch ohne Spielfeldmarkierungen stehen. Dort ist es eher unwichtig, ob ein Aufschlag auf der richtigen Tischseite angekommen ist.

 

Tische mit abgerundeten Ecken

Tischtennistische, die im Profisport zum Einsatz kommen, haben selbstverständlich rechtwinklige Ecken. In manchen anderen Bereichen kann dies jedoch gewisse Probleme bergen. Vor allem dann, wenn Kinder an dem Tisch spielen, würden spitze Ecke eine Verletzungsgefahr darstellen.

Die jungen Tischtennisspieler könnten sich an den Ecken stossen, was vor allem dann dramatisch sein kann, wenn sie stolpern. Daher bieten wir von silisport Tischtennistische mit abgerundeten Ecken an. Aber keine Sorge: Die dadurch fehlende Fläche ist verschwindend gering. Beim Spielen macht sie sich kaum bemerkbar. Dafür sind die Kinder vor Verletzungen geschützt. Tische mit den abgerundeten Ecken eignen sich natürlich sehr gut für den beliebten Rundlauf.

 

Das Netz

Ein Tischtennistisch benötigt selbstverständlich auch ein Netz. Schliesslich ist es die Aufgabe der Spieler, den Ball über das Netz auf die Seite des Gegners zu schlagen. Es bieten sich zwei Möglichkeiten für das Netz an:

  • ein Modell aus Baumwolle oder Kunstfaser, das vor dem Spielen an der Platte angebracht werden muss, und
  • ein fest installiertes Modell.

Befindet sich der Tisch im eigenen Garten, dann ist die Verwendung eines weichen Netzes problemlos möglich. Steht den Tischtennistisch im öffentlichen Raum, dann besteht jedoch die Gefahr, dass Vandalen ein Netz aus Baumwolle zerstören. Daher empfiehlt es sich, den Tisch mit einem fest angebrachten Netz aus robustem Material auszustatten. 

Wir bieten Netze für Tischtennistische an, die wahlweise aus Metall oder Aluminium gefertigt sind. Sie werden fest an den Tisch geschraubt und sind dann ohne Werkzeug nur sehr schwer zu entfernen. Zudem widerstehen sie auch Schlägen mit harten Gegenständen.

Das Netz aus Metall wird von beiden Seiten an den Tisch geklemmt und dann von unten festgeschraubt. Das Aluminiumnetz wird hingegen direkt mit dem Tisch verschraubt. Die entsprechenden Gewindehülsen sind in unseren Betontischen bereits vorhanden. Es müssen also keine Löcher gebohrt werden.

 

Der Standort des Tisches

Wenn Sie einen oder mehrere Tischtennistische aufstellen wollen, dann sollten Sie sich bereits zuvor Gedanken über den Standort machen. Wichtig ist vor allem, dass die Fläche rund um den Tisch gross genug ist. Wir empfehlen, dass die gesamte Fläche, auf der sich der Tisch befindet, 7 x 3,5 Meter umfasst.

Der Tisch steht in der Mitte, wodurch die Spieler genügend Platz für ihre Bewegungen haben. Idealerweise statten Sie den Boden unter den Spielern mit Fallschutzplatten aus Gummigranulat aus. Diese sorgen dafür, dass Stürze keine Verletzungen nach sich ziehen. Zudem sind Fallschutzplatten gelenkschonend.

Im Sortiment von silisport finden Sie geeignete Platten in verschiedenen Farben. Weil Böden nur selten eben sind, verfügen unsere Tischtennistische über Stellschrauben. Diese ermöglichen es, die Höhe der einzelnen Sockel um bis zu fünf Zentimeter zu verändern. Sollte sich die Platte also zu einer Seite neigen, besteht dadurch die Möglichkeit einer Höhenkorrektur.

 

Lieferung und Montage unserer Tischtennistische

Die Tischtennistische aus unserem Sortiment werden in einem Stück hergestellt. Das gesamte Produkt, also Tischplatte und Sockel, wiegt insgesamt rund 900 Kilogramm. Verständlicherweise ist der Transport mit einigem Aufwand verbunden – jedoch nicht für Sie. 

Denn um die Lieferung kümmert sich das Team von silisport. Sie findet mit einem Lastwagen mit Kranvorrichtung statt und wird gegebenenfalls mit einem Transportwagen vollendet. Die Lieferung ist Teil unserer Dienstleistungen und im Preis für den Tischtennistisch inbegriffen.

 

Vertrauen Sie auf den Experten für Sportanlagen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die silisport ag als Anbieter von hochwertigen Sportanlagen bekannt. Neben Tischtennistischen gehören unter anderem auch Fussballtore, Anzeigetafeln und Outdoor-Fitnessanlagen zu unserem Portfolio. Gerne liefert unser Team Sportgeräte für Leichtathletik-Sportplätze, Fussballplätze, Beachvolleyball oder Skater.

Auch unverzichtbare Produkte wie Schuhwaschanlagen und Einrichtungen von Garderoben zählen zu unserem umfangreichen Angebot. Darüber hinaus statten wir Spielplätze mit Geräten aus Holz und Edelstahl aus und versehen sie mit Sandkästen oder Trampolinen. Damit den Kindern nichts passiert, liefern wir auch passende Fallschutzplatten oder Fallschutz-Rasengitter.

Unser Service umfasst neben der Montage auch die regelmässige Wartung und die Erledigung notwendiger Reparaturen. Schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular an und informieren Sie sich über unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.